Dafür stehen wir!

Als CDU-Stadtverband verstehen wir Bautzen als eine offene Stadt und ihre Einwohner als tolerante Menschen. Toleranz bedeutet für uns Wertschätzung gegenüber allen Menschen, ob aus Deutschland oder dem Ausland, am Arbeitsplatz, in der Schule oder im Verein. Wir setzen uns dafür ein, dass Hilfen zur Integration genutzt werden, um ein friedliches Zusammenleben zu ermöglichen. Ehrenamtliche Helfer benötigen gesellschaftliche Unterstützung und Achtung.

Tendenzen gegen das friedliche Zusammenleben von Sorben und Deutschen, Protestanten und Katholiken, Behinderten und Nichtbehinderten, alten und jungen Menschen, Arm und Reich lehnen wir ab. Öffentlichen Verunglimpfungen der Stadt und der bewussten Verbreitung von Falschinformationen treten wir entgegen. Wir stehen für einen offenen und auch scharfen Austausch von Argumenten. Unsachliche Beschimpfungen entsprechen nicht unserem Verständnis einer demokratischen Streitkultur.

Eine erfolgreiche politische Arbeit braucht Verlässlichkeit und Vertrauen. Unabhängig vom politischen Lager muss die Arbeit für das Wohl der Menschen in Bautzen im Vordergrund stehen.