CDU-Stadtverband Bautzen mit neuem Vorstand

Der CDU-Stadtverband Bautzen hat am 17.10.2020 seinen Vorstand neu gewählt. Neuer Vorsitzender ist Christoph Mehnert, der sich in der Wahl gegen Arno Glauch durchgesetzt hat. Bisher war Christoph Mehnert zusammen mit Elisabeth Nieft als amtierender Vorsitzender tätig.

Zu Stellvertretern wurden Cindy Schütz und Wolfgang Zettwitz gewählt. Neuer Schatzmeister ist Andreas Ziesche und neue Mitgliederbeauftragte ist Anke Knaak. Im Vorstand sind als Beisitzer zukünftig Tim Döke, Arno Glauch, Axel Jäkel, Dr. Dirk Lübke, Andreas Rentsch, Steffen Roschek und Marko Schiemann vertreten.

Christoph Mehnert sieht es als einen Schwerpunkt für den CDU-Stadtverband, die CDU noch mehr als die politische Kraft zu etablieren, die in aktuellen Diskussionen eine ausgleichende und verlässliche Größe darstellt: „Es ist eine wichtige Aufgabe, zu den auch in der Stadtgesellschaft kontrovers debattierten Themen wie Corona, Extremismus oder Klimaschutz einerseits die Meinungen der Bevölkerung zu hören und andererseits moderierend zu wirken. Ziel ist es, den politischen Diskurs noch respektvoller zu führen und im Ergebnis zu tragfähigen Kompromissen zu gelangen.“

Für den neuen CDU-Stadtvorstand sieht Christoph Mehnert die aktive Begleitung des Strukturwandels als eine weitere zentrale Aufgabe. Es müssen unter anderem die großen Infrastrukturvorhaben wie der Ausbau der A 4 oder die Elektrifizierung der Eisenbahnstrecke Dresden – Görlitz so begleitet werden, dass die Umsetzung zügig erfolgt.

Ein drittes bedeutendes Thema wird der im Jahr 2022 bevorstehende Wahlkampf um den Posten des Oberbürgermeisters sein. Die CDU will dafür einen Kandidaten oder eine Kandidatin finden, die von einer breiten Bevölkerungsmehrheit getragen wird.